Burt Allis & The Diggers

Bei Rockabillyfans unvergessen...

Burt Allis, sein richtiger Name ist Norbert Balicki, er war ein feiner RB-Guitarplayer, und wurde am 28. Dezember 1947 in der Stadt geboren, die man Dortmund rief. Burt sein Hintergrund "die Diggers" waren eine simple Amateur-Bandmachine.
Mit 15 Jahren fing er an Rockabilly zu spielen - doch es sollte noch zehn weitere Jahre dauern, bis er selbiges Material auch produzieren lassen konnte. Mit Mac Bouvrie aus Belgien fand er den geeigneten Plattenfabrikanten, und selbst RCA liess es sich nicht nehmen, eine LP mit ihm herauszubringen. Das war zur damaligen Zeit schon mehr als aller Ehren wert! Burt's größter Gig war demnach ein Vertrag unter Lizenz durch MAC mit der Firma RCA im Jahre 1976! In einem Interview erzählte Burt mir später, das ihm leider jegliche Unterstützung von RCA versagt blieb. Sie waren der Meinung, entweder die Platte verkauft sich von selbst oder eben nicht... Auf RCA PJM 1-4147 (AF 26.21614) -12 Rockabillys mit Burt Allis & The Diggers "- das ist der Name von dem Longplayer! Diese LP gehört schon lange zu den gesuchten Raritäten unter Rockabillyfreaks! Der andere Longplayer war: Burt Allis & The Diggers, Vocal MAC- LP 004 MAC Records war eine Recordcompany in Lanaken, Belgien und sein Besitzer war Mac Bouvrie! Mit "Mac" produzierte Burt auch noch zwei Single - die in der Fotoabbildung gelistet sind. Wieviel Platten Burt Allis ab den späten 70ern wirklich produzierte ist mir bis dato leider nicht mehr bekannt.
Ende der 70er Jahre riss der Kontakt gänzlich ab. Aber der Ursprung des Künstlers - der ja immerhin einen gut dotierten Job bei der Dortmunder Stadtverwaltung bekleidete, dürfte mit diesen Veröffentlichungen mehr als unterstrichen worden sein.
Und noch eines sollte hier erwähnt werden. Durch die Verbindung mit dem MFC-International und der Freundschaft des MFC zu Achim Graul, Radiodiscjockey, gelang Burt das - was den meisten "unbedeuteten" Künstlern verwehrt blieb, live in einer Radio Luxemburg "Superclubsendung" sein Repertoire vorzustellen!
Sollte noch späteres Material von Burt Allis auftauchen, werden wir dieses natürlich umgehend nachtragen. Internationale Rockabilly-Künstler gabs wie "Sand am Meer" - aber nur einen wirklichen in Germany - eben BURT ALLIS & THE DIGGERS

Burkhard "Boerks" Bogenschneider